Seminar auf der Altstädter Hütte – Naturwahrnehmung und Stille

4.-5. Januar 2019, Freitag 12 Uhr bis Samstag 14 Uhr

Die Rauhnächte, die zwei Wochen nach Weihnachten sind eine besondere Zeit. Auch in der Natur geschieht da viel: Knospen werden gebildet, die Pflanzen bereiten sich auf das neue Jahr vor.

Zum Ende der Rauhnächte wollen wir zur Ruhe kommen und uns auf das Neue Jahr einstimmen.

Übernachtung in der Hütte ohne fließendes Wasser, Wasser kommt aus der Quelle.

Naturwahrnehmungsübungen nach Cornell mit Jenne Michaelis, Stille mit Hartmut Hübner, Land Art mit Stefan Nadolny, Kochen auf dem Küchenofen

Anmeldung bei Pfarrer Stefan Nadolny, Stefan.Nadolny@ekkw.de oder 0157-38704495
Anfahrt mit Straßenbahn oder Auto, wird  nach Anmeldung besprochen. Treffpunkt  14 Uhr Neue Brüderkirche

Krippenspiel Königskinder und Weihnachtsabend in der Neuen Brüderkirche

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Krippenspiel (Weihnachtstheater) am Montag, den 24.12. um 16 Uhr in der Neuen Brüderkirche (Weserstraße 26, Kassel) – anschließend gemeinsamer Weihnachtsabend mit festlichem Essen und Programm (vielfältige Musik, kleine Texte, Tanz) im Stadtteilzentrum Wesertor (nebenan, auch Weserstraße 26, im Saal oben)!

Beim Krippenspiel spielen Kinder und Erwachsene aus vielen Ländern.

Die Weisen aus dem Morgenland brechen auf, um herauszufinden, was es mit dem Stern auf sich hat. Ihre Kinder kriegen das mit, und ziehen ebenfalls los. Die Erwachsenen fragen erstmal beim Palast, die Kinder aber sind schneller und kommen mit den Hirten als erste bei der Krippe an.

Mit einer gemischten Band mit Klavier, Melodica, Darbuka, Gitarre und Gesang.

Infos zu den anderen Veranstaltungen über die Weihnachtstage unter Veranstaltungen und hier.


Lauter schöne Veranstaltungen in der Adventszeit

Gospelkonzert: Am Samstag, den 15.12. gab es in der Neuen Brüderkirche ein sehr schönesAdventskonzert mit dem Chor Circle of Joy unter der Leitung von Heiko Stanzel. Die 8 Sängerinnen brachten den BesucherInnen in der gut gefüllten Kirche mitihren Liedern im modernen Gewand die Weihnachtsbotschaft näher. Eine schöneWeihnachtsstimmung ist entstanden, wirklich mal Besinnlichkeit in der oft etwas hektischen Adventszeit. Auf dem leuchtenden Tisch in der Kirche waren die himmlischen Heerscharen ausgebreitet worden – Engelplätzchen für alle Konzertbesucher. Auch das kam gut an.

Adventsmarkt: BeimAdventsmarkt gab es auch in diesem Jahr wieder viele Stände mit selbsthergestellten Dingen (u.a. der internationale Adventskalender des Treffpunkt international, leckeres zu Essen und Trinken und vielfältige Musik. DieStimmung auf dem Hof war mit den Feuerkörben wieder sehr schön. Nur etwas mehr Besucher hätten es sein können.

Altstädter Hütte: Am7. Dezember waren 9 Unverfrorene auf der Altstädter Hütte, um dort die Stillezu suchen. Und wir haben sie auch gefunden! Und nicht nur das, sondern auchgute Gemeinschaft, Raum für gute Gedanken, neue Entdeckungen über Maria und den Advent und während eines Nachtspaziergangs sogar ein Glühwürmchen.

Konzertgottesdienst Ich habe einen Traum: Der Gottesdienst mit unserem Chor Zwischentöne gemeinsammit den Divine Gospel Singers der DICG war gut besucht und kam gut an. Zwischenden Liedern gab es nicht nur mehr von Martin Luther King zu hören, sondern auchein kleines Spontantheater zum Montgomery Bus Strike. Das klingt nach mehr!

InterkulturelleNikolausfeier: Bei der interkulturellen Nikolausfeier waren wieder viele Kindermit ihren Eltern gekommen. Es ist schön zu sehen, dass auch in der Türkei Nikolaus gefeiert wird. Die extra eingeübte Nikolausmusik von Palaver Rhababapasste wieder gut: Jingle Bells auf arabisch klingt schon sehr interessant.

Global Fashion: DasSeminar Studierenden, Geflüchteten und mit der Moving School ist gutangelaufen. Hier ging es um eine in jeder Hinsicht etwas andere Mode: Weniger Umweltbelastung durch Upcycling, keine ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse, individuelle Gestaltung. Die Präsentation wird am Samstag, den 12.1.stattfinden – voraussichtlich in der Neuen Denkerei in der Innenstadt.

Zum ersten Interreligiösen Gesprächsabend:
Schön war’s – und interessant. 27 Personen haben sich im Bistro um den Teppich versammlt, bunt gemischt in jeder Hinsicht, junge und ältere, Frauen und Männer, liberal und eher traditionell denkende Menschen. Wir haben uns ausgetauscht – ohne Anspruch, den oder die andere unbedingt überzeugen zu müssen. Aber verstehen wollen wir doch mehr von den anderen. Wieso ist das bei euch so?
Einige Missverständnisse konnten schon aufgeklärt werden, und viele waren mehr als einmal überrascht. – Auf jeden Fall soll es weitergehen!

Am Freitag, den 21.12. fand ein wunderbares Konzert der persischen Musikgruppe „Dilan“ zum Wintersonnwendfest „Yalda-Nacht“ statt. Neben virtuos vorgetragener Musik gab es Tanz zu sehen – eine einmalige Ergänzung. Mit ungefähr 75 Personen war die Veranstaltung auch gut besucht – keine Selbstverständlichkeit kurz vor Weihnachten.

Die Gruppe Dilan – Persische Musik in der Neuen Brüderkirche

So schön war es – herzliche Einladung zu den nächsten Veranstaltungen! 

Weihnachten 2018 in der Hoffnungskirchengemeinde

Heiligabend 24.12., 16 Uhr Erlöserkirche Fasanenhof
Kindersingweihnacht

Heiligabend 24.12., 16 Uhr Neue Brüderkirche
Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel
Anschließend gemeinsamer Weihnachtsabend mit Essen und Programm
im Stadtteilzentrum im Saal

Heiligabend 24.12., 18 Uhr Erlöserkirche Fasanenhof
Christvesper
Mitgestaltet von Jugendlichen

Heiligabend 24.12., 23 Uhr Erlöserkirche
Christmette mit viel Musik

Erster Feiertag 25.12., 11 Uhr Neue Brüderkirche
Gottesdienst mit Abendmahl,
Mit Dekanin Barbara Heinrich

Erster Feiertag 25.12., 14 Uhr im Saal im Stadtteilzentrum Wesertor
Weihnachtsfeier der Divine Impact Church of God mit viel Gospelmusik

Zweiter Feiertag 26.12., 15 Uhr Erlöserkirche Fasanenhof
Gottesdienst mit Weihnachtscafé

Interreligiöser Gesprächsabend

Herzliche Einladung zu unserem Interreligiösen Gesprächsabend am Donnerstag, den 20.12.2018 um 19 Uhr, den wir gemeinsam mit der Moscheegemeinde Islamisches Zentrum Kassel (Josephstraße) im Stadtteilzentrum Wesertor gestalten.

Kurz vor Weihnachten soll es um die Menschwerdung Gottes gehen. Weshalb ist es für das Christentum und für viele Christen so wichtig, dass Gott Mensch geworden ist? Und wieso ist dieser Gedanke für den Islam so problematisch?

Wir wollen uns über diese und andere Fragen austauschen – und uns besser kennenlernen. Wir wollen einander respektieren und am Frieden zwischen den Religionen arbeiten. Wir wollen die Unterschiedlichkeit wahrnehmen und können diese aushalten im Wissen um das gemeinsame Ziel.

Impulse zum Gespräch kommen von Imam Mahmoud Aziz und Pfarrer Stefan Nadolny.

Schön war’s – und interessant. 27 Personen haben sich im Bistro um den Teppich versammlt, bunt gemischt in jeder Hinsicht, junge und ältere, Frauen und Männer, liberal und eher traditionell denkende Menschen. Wir haben uns ausgetauscht – ohne Anspruch, den oder die andere unbedingt überzeugen zu müssen. Aber verstehen wollen wir doch mehr von den anderen. Wieso ist das bei euch so?
Einige Missverständnisse konnten schon aufgeklärt werden, und viele waren mehr als einmal überrascht. – Auf jeden Fall soll es weitergehen!