Vespergottesdienst und Ausstellung von Julian Rossmeisl: „Menschenbilder“

Sonntag, 5.5.2019, 18 Uhr Neue Brüderkirche

Mit diesem Gottesdienst wird die Ausstellung „Menschenbilder“ mit Arbeiten von Julian Rossmeisl eröffnet. Der Künstler ist anwesend, wir kommen ins Gespräch. Verschiedene Gäste bringen ihre Menschenbilder mit ein, insbesondere wird das Menschenbild der Heilpädagogik von Ricarda Gehrke und Jenne Michaelis vorgestellt. Die Band Morgen (morgen-lieder.de) und unsere Kirchenband Kassel Hope spielen auch einige Popsongs, die mit dem Thema zu tun haben – freut euch schon mal auf Mensch von Grönemeyer, Denkmahl von Wir sind Helden und Keine Religion von Joy Denalane. Anschließend Schnittchen, gemeinsames Essen und Gespräche, und noch mehr Livemusik!

Social Catwalk 2

Nach dem großen Erfolg des letzten Projekts wird Global Fashion fortgesetzt! Wieder geht es um Upcycling, Modemachen mit alten Sachen und eine Modenschau zum Abschluss. Studierende kooperieren mit Geflüchteten, um faire und individuelle Mode an den Start zu bringen.

Es geht thematisch um Märchen, und es gibt auch eine Videogruppe!

Termine:

Freitag, 3.5.2019, 14.45-20 Uhr
Samstag, 4.5.2019, 10-18 Uhr

weitere Termine ab 17.5.2019

mehr Info hier

Interreligiöser Gesprächsabend

Donnerstag, 2.5.2019, 19 Uhr, Moscheegemeinde Islamisches Zentrum, Josephstraße 5

„Wenn Jesus wiederkommt …“ – Von den Enden der Welt und der Hoffnung auf mehr

Auch Muslime glauben an eine Wiederkunft Jesu. Aber was bedeutet es, wenn wir von der Endzeit sprechen? Welche Bedeutung hat das Jenseits für uns? Was heißt Auferstehung und Ewiges Leben? Darüber soll es neben kurzen Vorträgen auch einen intensiven Austausch geben. Der Abend wird gemeinsam gestaltet und verantwortet von Stefan Ahr (Katholisches Dekanat Kassel), Imam Mahmoud Aziz (Islamisches Zentrum Kassel) und Pfarrer Stefan Nadolny (Evangelische Hoffnungskirchengemeinde).

Vespergottesdienst „Gerade jetzt!“

Sonntag, 7.4.2019, 18 Uhr Neue Brüderkirche

„Gerade jetzt!“ ist das Motto der Kampagne der Landeskirche zur Kirchenvorstandswahl und auch eines gleichnamigen Videowettbewerbs, an dem auch unsere Gemeinde teilnimmt. Ein Lied und bisherige Arbeitsergebnisse werden vorgestellt. Aber was wollen wir eigentlich gerade jetzt in der Gemeinde und in der Welt? Was ist dran? Darüber wollen wir uns austauschen, nicht nur im Gottesdienst, in dem die Musik von der Kirchenband Kassel Hope gestaltet wird, sondern auch beim gemeinsamen Essen im Anschluss.