Theater

Corpus – eine Performance

Ein Stück zwischen Wirklichkeit und Traum, Wahnsinn und Wahrheit, Abgrund und Erhabenheit, Spiel und Kopfgezerre, Angelehnt an Georg Büchners Lenz. Ein Experiment aus Film, Ton, Dichtung und bildender Kunst. Inszeniert von Nelly Heyer, dargestellt von Artur Tymchyshyn.

Samstag, 15.4., 19.00 Uhr Neue Brüderkirche

Dreimal schwarzer Kater

Gespielt von der Theatergruppe „Die Kulissenschieber“

1.4.2017, 18 Uhr Neue Brüderkirche

Typisch (?) deutsche Kleinstadtidylle: zwei ganz unterschiedliche Familien wohnen direkt nebeneinander. Links wohnt Familie Dreher: Norbert und seine Frau Brigitte, die begeistert und endlos an Yogakursen teilnimmt. Auf der rechten Seite, bei Familie Schobel, sind die Verwandtschaftsverhältnisse komplizierter. Denn neben Reinhard und seiner Frau Claudia, die mehr in Kater Peter als in ihren Mann verliebt ist, wohnen im Haus Reinhards Schwester Doris, eine völlig untalentierte Möchtegern-Malerin, und der verschrobene Onkel von Claudia, Viktor, ein Relikt aus der Flower-Power-Zeit, Dauerstudent und vor allem unordentlich und verfressen. Man hat einen gemeinsamen Freisitz vor den direkt aneinander grenzenden Gärten. So ist viel (zu wenig) Platz für das Hobby, dem Reinhard und Norbert leidenschaftlich frönen: Gartenzwerge! Wie gesagt, eine echte und auf Dauer angelegte Nachbarschaft, bis eines Tages ein schreckliches Unglück passiert …

Tanzperformance „Die Haut in der wir wohnen“

Die Kasseler Tänzerin Deborah Smith-Wicke, Klangkünstler Olaf Pyras, ebenfalls Kassel und der Berliner Performance Künstler Roland Walter gestalten einen Abend, in dem die Möglichkeiten und Grenzen von Tanz, Klang und Performance in ganz neue Beziehungen in einem Wechselspiel von Improvisation und Choreografie ausgelotet werden.

Roland Walter ist schwerstbehinderter Performer. Er setzt sich als Künstler äußerst engagiert für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein, ist UN-Inklusionsbotschafter.

Hintergrund: Inspiriert von der ICH-DU Philosophie Martin Bubers geht es in dieser Dreier-Konstellation darum, eine „Neue“ Seite des „Ich“ zu entdecken; so zu sagen die Haut, in der wir wohnen, neu erfahren.

Samstag, 25.3., 19 Uhr Neue Brüderkirche

Ente, Tod und Tulpen – eine Aufführung des Aktionstheater Kassel in der Neuen Brüderkirche

Ente Tod und Tulpen

am Sonntag, den 14.2.2016 um 18 Uhr