Erlöserkirche Fasanenhof

Umbau oder „Wir wollen Zukunft!“

Durch die Umgestaltung von Kindertagesstätte und Erlöserkirche gibt es am Fasanenhof neue Perspektiven

Schon lange wird für die Neugestaltung von Erlöserkirche, Kita und Gemeindehaus Fasanenhof geplant, diskutiert, verworfen. Viel ist zu bedenken bei so großen Projekten. Als Kirchengemeinde ist es uns ein Anliegen, Kindern ein schönes und sicheres Umfeld zu bieten. Das ist mit der Erweiterung der Kitaräume durch das Gemeindehaus gut möglich und schafft hinter der Erlöserkirche ein neues Ensemble durch einen Verbindungsbau.

Zukünftig werden neben der Krippe vier Gruppen im Haus sein. Und natürlich drumherum: Es gibt rund um die Kirche und bis zum Kita-Gebäude Grünflächen, die regelmäßig und gern von den Kitakindern genutzt werden. Wir bauen auf die Kinder – sie sind einer der „Bausteine“ für die Zukunft auch in unserer Gemeinde. Familienkirche, Gottesdienste für Klein und Groß, Kitagruppen u.a. in der Kirche – all das wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit am Standort Erlöserkircher Fasanenhof sein.

Aber nicht nur für die Kinder, auch für ihre Familien wollen wir als Kirchengemeinde einen schönen Ort und ansprechende Räume zum Treffen bieten. Neben einem großen Saal unter der bestehenden Empore werden die frühere Sakristei und das Foyer für größere und kleinere Gruppen zur Verfügung stehen. Mitglieder von Ausschüssen sollen sich genauso wohlfühlen können wie Senioren oder z.B. Musikgruppen.

Für Gottesdienste und andere Veranstaltungen gibt es den großen Kirchenraum, der mit einem vergrößerten Altarbereich v.a. für Musikdarbietungen oder Theater verbesserte Voraussetzungen bietet. Auch die Technik wird an moderne Ansprüche angepasst. Die Küche in unmittelbarer Nähe erleichtert die Verpflegung für alle unsere Gäste.

Die Kirche wird zukünftig auch barrierefrei erreichbar sein. Dazu wird das Außengelände erneuert und z.T. umgestaltet. Wir bauen auf ein gutes Miteinander – mit Kindern und Erzieher*innen, mit Menschen im Wohngebiet und darüber hinaus mit allen im Stadtteil, die die multifunktionalen Räumlichkeiten nutzen wollen.

Wir sind mittendrin als Hoffnungskirchengemeinde – und öffnen unsere Türen weit. Bei allen Veränderungen vertrauen wir darauf, dass die Grundlage sich nicht verändern wird:

„Ihr seid gegründet auf dem Fundament der Apostel und Propheten, dessen Grundstein Christus Jesus ist. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten.“ Eph 2,20.21a

Sonntag, 9:45 Uhr

Adresse Kirche