Predigt zum Quartalsthema Reformation 2015

Luther und Zwingli, dargestellt in Standbildern an der Erlöserkirche, sind von ihren Sockeln gestiegen und unterhalten sich in der Kirche:

Luther                  Angenehm, mal hier drinnen zu stehen und nicht wie sonst da draußen an der Wand!

Zwingli                  Ja, da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen. Aber nur darin!

Luther                  Nun tu mal nicht so! Wir hatten auch einige Gemeinsamkeiten gefunden damals!

Zwingli                  Stimmt. Deine Marburger Artikel. Dass wir an Gott den Schöpfer Glauben und an Jesus, und dass wir allein durch den Glauben gerecht werden. Das hast du alles mal schön aufgeschrieben, damit der Philipp zufrieden war.

Luther                  Na eben! Er war immerhin der Landgraf, und er hatte uns eingeladenen! Da muss man doch höflich sein! „wiewohl aber wir uns, ob der wahre Leib und das wahre Blut Christi leiblich in Brot und Wein sei, diesmal nicht verglichen haben, so soll doch ein Teil gegen den anderen christliche Liebe, sofern jedes Gewissen immer das leiden kann, erzeigen“.

Zwingli                  Höflich sein! Das war aber auch alles!

Luther                  Genau. Respekt! So heißt das doch heute. Aber ich fand es trotzdem nicht in Ordnung, dass sie uns hier nebeneinander auf den Sockel gehoben haben.

Zwingli                  Da kann ich dir nur zustimmen. Aus Stein gehauen mit dir Seite an Seite. Erinnerst du dich an das Lied von Wir sind Helden? Sie haben uns ein Denkmal gebaut und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut …

Luther                  … ich werd die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagiern, sie sollen Nachts noch die Trümmer mit Parolen verziern. Genau! Und das schlimmste ist: Da draußen aus Stein kann man nicht mal mehr seine Meinung sagen!

Zwingli                  Das ist die Sauerei! Schließlich bin ich immer noch der Meinung, dass Brot und Wein nichts als bloße Zeichen sind, die an Jesus erinnern!

Luther                  Ich kann‘s nicht mehr hören! Siehst du immer noch nicht ein, dass auch wenn es nur Zeichen sind damit doch etwas von Jesus in diesen Zeichen ist? Auch wenn man das nicht richtig erklären kann?

Zwingli                  Mag sein, aber ich will trotzdem erstmal festhalten: Es sind nur Zeichen!

Luther                  Aber damit stehst du in so einem krassen Gegensatz zur Frömmigkeit unserer Zeit, damit nimmst du den Menschen ihren Glauben! Sei doch mal ein bisschen gnädig mit den Menschen!

Zwingli                  Ich bin gnädig! Sie sollen endlich befreit werden von dem ganzen alten Ballast! Wenn schon Reformation, dann richtig! Wir müssen doch endlich mal ehrlich sein! – Und überhaupt, was heißt Frömmigkeit unserer Zeit, wir haben 2015, mein Guter!

Luther                  Ich fürchte, diese Diskussion bringt uns nicht weiter!

Zwingli                  Vielleicht ist es doch besser, dass wir nur als Sandsteinfiguren nebeneinander stehen!

Luther                  Aber es wäre ja nicht nötig gewesen! Ich hätte hier auch schön alleine stehen können. Immerhin, man wollte ein Lutherdenkmal!

Zwingli                  Und das findest du auch noch gut! Am liebsten wäre es dir wohl, wenn sie dich anbeten würden, oder dein Standbild!

Luther                  Vorsicht! Du weißt genau, dass ich immer dagegen war, dass Standbilder angebetet werden!

Zwingli                  Ja, entschuldige Bitte – in der Frage waren wir uns ja auch mehr oder weniger einig: Ich wollte auch nicht, dass alle Bilder wegkommen, nur die, die angebetet wurden.

Luther                  Eben! Und unsere Standbilder betet sowieso niemand an, da hätte ich also auch da vorne alleine stehen können.

Zwingli                  Aber die Gemeinde wollte uns beiden hier nebeneinander! Nicht dass ich damit einverstanden wäre, aber besser als wenn du hier alleine stehen würdest! Immerhin relativiert durch die Vielfalt ein Bild das andere.

Luther                  Bitte schön! Es gibt genug Denkmähler, wo ich alleine stehe!

Zwingli                  Erstaunlich eigentlich, dass sich unsere Nachfolger jetzt doch geeinigt haben im Abendmahlsstreit!

Luther                  Die Leuenberger Konkordie? 1973? Was glaubst du was ich geflucht habe da vorne auf meinem Sockel!

Zwingli                  Ich nicht weniger! Aber vielleicht wurde es auch mal Zeit. Immerhin können Reformierte und Lutheraner jetzt wieder Abendmahl zusammen feiern.

Luther                  „Ein Interesse an der Art der Gegenwart Christi im Abendmahl, das von dieser Handlung absieht, läuft Gefahr, den Sinn des Abendmahls zu verdunkeln.“ Das ist eigentlich das, was ich schon immer gesagt habe: Es ist so wie mit Gottheit und Menschheit Christ, Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott zugleich, das kann man nicht auseinanderhalten.

Zwingli                  Jetzt komm mal runter von deinem Sockel, Martinus! Du hattest doch selbst so ein großes Interesse daran, die Gegenwart Christi so festzuzurren, dass ich nur widersprechen konnte!

Luther                  Naja.

Zwingli                  Immerhin haben sie sich geeinigt. Bitte schön. Und die Menschen glauben doch heute im Grunde so wie ich schon damals. Ich denke mal, ich war meiner Zeit einfach ein bisschen voraus.

Luther                  Meinst du! Nur weil du die Verflachung des Glaubenslebens schon vorweggenommen hast!

Zwingli                  Einen konsequent befreiten, auch vom Hirn her nachvollziehbaren Glauben nennst du flach?

Luther                  Du hast einfach keinen Sinn für das wundersame, wonach die Menschen suchen, auch heute, und vielleicht mehr denn je, weil sie es vermissen!

Zwingli                  Du redest wie ein Katholik!

Luther                  Pfff! Katholik! Schlimm genug, dass sie jetzt zu meinem großen Jubiläum mit den Katholiken noch Freundschaft schließen wollen …

Zwingli                  Was heißt dein Jubiläum? Unseres! Aber du musst den Katholiken schon zugutehalten, dass sie auch ein paar Reformen durchgeführt haben!

Luther                  Mag sein – aber sich erleiden ständig Rückfälle in die alte Krankheit! Da verkünden die Päpste irgendwelche Ablässe zum Weltjugendtreffen usw., da kommt es mir vor als wären wir wieder im Mittelalter.

Zwingli                  Das stimmt. Wenn ich denke, womit wir damals zu kämpfen hatten! Das die Kirche damals den Leuten Angst gemacht hat, damit sie mehr für den Petersdom geben, das ist schon erschreckend.

Luther                  Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Die Kirche war so mächtig, und da meinten sie sie könnten sich alles erlauben. Besonders die in Rom, die lebten im Prunk, ich hab es ja selbst gesehen, und von hier aus dem armen Deutschland wollten sie die Gelder abziehen, indem sie den Leuten sagten, die könnten mit Geld was für die Seelen ihrer Vorfahren tun. Dachten wohl wir wären zu dumm um diesen Betrug zu bemerken. Ablass – traurig, dass das Wort immer noch verwendet wird …

Zwingli                  Da würde ich am liebsten auch gleich wieder mein Schwert zücken!

Luther                  Wenigstens darin sind wir uns einig …

Zwingli                  Überhaupt sind die heute erstaunlich tolerant!

Luther                  Von mir haben sie das nicht! Was ich geschimpft habe über die Muslime!

Zwingli                  Stimmt leider. Und auch über die Juden.

Luther                  Leider. Ich weiß schon, das war nicht gut, gar nicht gut, aber bitte erspar mir das Thema! Ich weiß, da hattest du eine bessere Einstellung.

Zwingli                  Ich danke dir für deine Anerkennung! Tja, damals haben mir meine Züricher noch vorgeworfen, dass ich mich mit dem jüdischen Arzt aus Winterthur über die Hebräische Bibel unterhalten habe.

Luther                  Damals hätte ich dir das auch vorgeworfen, heute hätte ich es genauso gemacht.

Zwingli                  Wir sollten nicht überheblich sein, hab ich schon damals gesagt!

Luther                  Stimmt. Naja, vielleicht ist es doch ganz gut, dass wir da vorne nebeneinander stehen. Da kann der eine die Schwächen des anderen ausgleichen!

Zwingli                  Dann haben sie es vielleicht doch richtig gemacht, als sie diese Kirche hier gebaut haben.

Luther                  Schade, es könnten mehr Leute hier reinlaufen! Meinst du, wir wirken abschreckend?

Zwingli                  Ach nee, vielleicht ein bisschen grau, aber abschreckend glaube ich nicht. Es hat sich eben alles verändert! Aber manchmal kommen ja doch ganz schön viele!

Luther                  Ja, das freut mich dann schon!

Zwingli                  Dann hab ich dich auch schon mal Lächeln sehen, obwohl du sonst immer so streng guckst.

Luther                  Da stehe ich, ich kann nicht anders!

Zusammen         Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Jesus Christus. Amen.

Herzlich Willkommen in der Erlöserkirche Fasanenhof und in der Neuen Brüderkirche!