Frieden

„Wenn du Frieden willst“ von Morgen

s. auch Beiträge zu Thema unter dem Schlagwort „Frieden“

Das Thema Frieden wird in der Gemeinde intensiv behandelt, es beschäftigt uns auf vielen Ebenen: Flüchtlinge, die wir betreuen, sind geflohen vor Krieg und Gewalt. Die Zerstörungen in Kassel und im Stadtteil im Zweiten Weltkrieg sind verbunden mit der starken Rüstungsindustrie in der Stadt. Konflikte prägen den Alltag, Frieden ist nicht leicht zu erreichen – auch im Kleinen.

Am Volkstrauertag feiern wir jeweils einen Friedensgottesdienst mit Gästen.

Regelmäßig finden in der Gemeinde PAG-Seminare statt. „Das Projekt Alternativen zur Gewalt (PAG) e.V. setzt sich für die konstruktive Austragung von Konflikten ein. Selbstvertrauen und gegenseitiger Respekt sind dafür wichtige Grundlagen. Wir bieten dazu Kurse mit theoretischen und praktischen Einheiten an, die sich an der jeweiligen Lebenssituation orientieren.“ Kurse finden statt mit in PAG ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, in entspannter Atmosphäre und vielen Aha-Effekten.
Nächster Termin: 19.12.2015, 10-18 Erlöserkirche Fasanenhof, Anmeldung an Pfarrer Nadolny, s. Kontakt.

Vortrag Tilman Evers Januar 16

PAG Dez 2015