Global Fashion

Nach dem großen Erfolg des letzten Projekts wird Global Fashion fortgesetzt! Wieder geht es um Upcycling, Modemachen mit alten Sachen und eine Modenschau zum Abschluss. Studierende kooperieren mit Geflüchteten, um faire und individuelle Mode an den Start zu bringen.

Termine:

Freitag, 3.5.2019, 14.45-20 Uhr
Samstag, 4.5.2019, 10-18 Uhr

weitere Termine ab 17.5.2019

Ein Nähprojekt mit der Moving School und dem Modedesigner Chang 13 im Stadtteilzentrum Wesertor

Termine:

Freitag 16.11. 14.00 – 20.00
Samstag 17.11. 10.00 – 18.00
Freitag 23.11. 14.00 – 20.00
Samstag 24.11. 10.00 – 18.00
Freitag 30.11. 14.00 – 20.00
Samstag 1.12. 10.00 – 18.00
Freitag 7.12. 14.00 – 20.00
Samstag 8.12. 10.00 – 18.00
Freitag 11.1. Vorbereitung Präsentation
Samstag 12.1. Präsentation

Gefördert von und in Kooperation mit:

Global Fashion. My Dress for Success. Couture auf!
Kleider, die Leute machen müssen nicht teuer sein! Die Beratung über das äußere Erscheinungsbild kann ein Zugang zu Menschen in schwierigen Lebenssituationen sein.
Wie ein Mensch sich sieht, wird wesentlich davon bestimmt, wie er oder sie von anderen gesehen wird. Viele junge Leute in Deutschland aber auch die als Geflüchtete zu uns kommen orientieren sich in ihrem Kleidungsstil an Vorbildern aus der Film und Musikbranche. In den eigenen Social Media Kanälen wird dieses Selbstbild mit der Öffentlichkeit geteilt und wird wiederum von ihr bewertet. Die Auswirkungen auf die eigene Identität und das äußere Erscheinungsbild kann zu Missverständnissen und Fehleinschätzungen in der Kommunikation mit anderen Menschen führen. Wie können junge Menschen dem Markendruck standhalten, wenn sie nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen? Wie können sie ihre besondere unverwechselbare Persönlichkeit in ihrem äußeren Erscheinungsbild unterstreichen? Die Arbeit mit dem eigenen Style, dem äußeren Erscheinungsbild, ist daher ein wichtige Arbeitsform für das Selbstbild und den Selbstwert.
Ziel des Workshopseminars ist Up-cycling von Vintage-Klamotten als Integrationsprojekt zu nutzen. Die Ideenentwicklung geschieht in Teamarbeit von Studierenden und Geflüchteten. Ihr Teilnahme haben Nähgruppen von geflüchteten Frauen zugesagt. Es geht darum Kommunikation über gemeinsames Arbeiten zu beginnen und ein
verschiedene Fashionprodukte herzustellen.
Eingeladen sind Studierende aus allen Fachbereichen, die sich im Bereich Mode und Integration engagieren möchten.
In einer Fabrik, Agentur oder einfach in einem Arbeitsraum ist die Kommunikation verschiedener Persönlichkeit das A & O. Das Verständnis zueinander und miteinander auszukommen und gegenseitiges Helfen ist für ein gemeinsames Ziel notwendig.
Über den Beruf Mode, kann man Menschen unabhängig vom Alter, Geschlecht und insbesondere unabhängig von kultureller Herkunft gleichberechtigt und ohne größere Hemmungen miteinander verbinden. Der Ice-breaker: die Eitelkeit und das Erfinden steckt in jedem von uns und dort fängt unsere gemeinsame Reise an. Was ziehen wir an und was haben wir zur an Material zur Verfügung ?
Als Modedesigner und Stylist stellt sich CHANG13° aus Köln der Aufgabe, wie man mit vorhandenem oder geringem Budget eine Kollektion herstellt. Dieser Aufgabe widmete er sich intensiv während des Studiums. Der Antrieb war die Leidenschaft eine Vision Realität werden zu lassen und seine Kreationen an den Mann und die Frau zu bringen.
Diese Leidenschaft folgt er weiterhin in verschieden Genren und sein Know-How wendet er in Handwerk, Design , Logistik, Verkauf, Kommunikation an. In Köln hat er über 10 Jahre ein eigenes Label in einem eigenen Laden verkauft.
Im Seminar werden Gast-Designer von ihrem Alltag erzählen und unterschiedliche Techniken wie Draping, Zeichnen, Moodboards bzw. alles was man in einer Fashionfirma benötigt vermitteln. Mit Shadi Parsa aus dem Iran haben wir eine Ingenieurin und Strategic Designerin aus Köln und die Marokkanerin Soumaya Zraidi, eine HR Specialist aus Kassel
zur fachlichen Beratung im Projekt. Dr. Ludwig Möller, Direktor Moving School Kassel begleitet die kreativen Prozesse der Teilnehmer/innen.
Von der Idee geht es im nächsten Schritt zur Realisation in der Zusammenarbeit mit der Produktion. Es geht um Fragen wie: Was muss man für die Näherinnen vorbereiten? Was muss man bedenken, um ein Kleidungsstück zu produzieren? Welche Maschinen und
Accessoires werden benötigt? Dazu gehören Schnitt, Arbeitsplan, Fachzeichnung, Zeitplanung und Organisation einer Modenschau wie das Casting der Location, Models, Hair & Makeup und Technik.
Die entstandenen Produkte könnten zur Deckung der eigenen Investitionen oder für einen guten Zweck verkauft werden.
Das Seminar vermittelt Kenntnisse der Ideenentwicklung:
Technik, Finden / Suche / Research , Rohmaterial, Realisation
Aspekte: Umwelt, Intergration, DYI, andere Helfen , Talente entdecken,
Intergration fördern, Teamentwicklung
Strategie-entwicklung: Modenschau / Presse, Kommunikation intern & extern, Kunden und Fans gewinnen.
Up-cycling:
Idee / Konzept: Einbindung von Heritage, eigene Herkunft/ Themen der Geflüchteten, moderne und Abstrakte Technik ( Moodboards / Kollagen ), Know- How, Technik, Handwerk
Investion und Logistik:
Realisation / Lösungsfindung, ökonomische Aspekte, Vertrieb durch Presse & Verkauf-Strategien
Modenschau:
Gemeinsames Auftreten der Geflüchteten mit Studierenden
Ausstellung:
Handwerk, Kunst und Teamarbeit werden gezeigt und vorgestellt.
Kulturen und Mentalitäten werden kennengelernt.
Verkauf:
Vertrieb der aktuellen Kollektion
Leitung:
Chang-Zun Chung / CHANG13°, Fashiondesigner, Köln, www.instagram.com/chang13
Shadi Parsa, Ingenieurin und Strategic Design, Köln
Soumaya Zraidi, HR Specialist, Kassel
Dr. Ludwig Möller, Direktor Moving School, Kassel, www.facebook.com/
movingschoolkassel/
Partner:
Diakonisches Werk, Gruppen syrischer und türkischer Näherinnen
Hoffnungskirchengemeinde/ Neue Brüderkirche, Weserstrasse 26
Ort:
Stadtteilzentrum Wesertor
Weserstraße 26
34125 Kassel
Zeiten:

Weitere Infos bei Stefan Nadolny, tel. 0157-38704495 und Ludwig Möller

زياء عالمية. ثوبي للنجاح. كوتور على!
الملابس التي يصنعها الناس لا يجب أنتكون باهظة الثمن! يمكن للنصائح المتعلقة بالمظهر الخارجي الوصول إلى الأشخاصالذين يعيشون في ظروف صعبة. كيف يرى الشخص نفسه، يتم تحديد أساسا من قبل كيف كانهو أو هي يراها الآخرون. يجد الكثير من الشباب في ألمانيا ، وكذلك أولئك الذينيأتون إلينا كلاجئين ، طريقتهم في النظر إلى نماذج يحتذى بها في صناعة الأفلاموالموسيقى. في وسائل الإعلام الاجتماعية الخاصة والمشتركة هذه الصورة الذاتية معالجمهور وتم تصنيف مرة أخرى من وظيفتها. يمكن أن يؤدي التأثير على هوية المرءومظهره الخارجي إلى سوء تفاهم وتصورات خاطئة في التواصل مع أشخاص آخرين. كيف يمكنللشباب تحمل ضغط السوق إذا لم يكن لديهم الموارد المالية اللازمة؟ كيف يمكنكالتأكيد على شخصيتهم المميزة في مظهرهم الخارجي؟ إن العمل بأسلوب الشخص الخاص ،المظهر الخارجي ، هو بالتالي شكل مهم من العمل للصورة الذاتية واحترام الذات.
والهدف من هذه الندوة ورشة عمل هو مايصل ركوب الدراجات للاستفادة من الملابس خمر كمشروع التكامل. تطور الفكرة يحدث فيفريق العمل للطلاب واللاجئين. وقد وعدت مشاركتهن مجموعات خياطة من اللاجئات. يتعلقالأمر ببدء الاتصال حول العمل معًا وإنشاء منتجات أزياء مختلفة.
يتم دعوة الطلاب من جميع التخصصاتالذين يرغبون في الانخراط في الأزياء والتكامل.
في مصنع أو وكالة أو ببساطة في غرفةالعمل ، فإن التواصل بين شخصيتين مختلفتين هو A& O. إن فهم بعضنا البعض والحصول علىالمساعدة المتبادلة أمر ضروري لتحقيق هدف مشترك.
 حول مهنة الموضة ، يمكنك ربط الناس بغضالنظر عن العمر والجنس وخاصة مستقلة عن الأصل الثقافي مع حقوق متساوية ودون موانعكبيرة. قاطع الجليد: الغرور والاختراع موجودان في كل واحد منا ، وهنا تبدأ رحلتنا.ماذا نرتدي وماذا لدينا المتاحة للمادة؟
كمصممة أزياء ومصمم ، تواجه CHANG13 ° من كولونيا مهمةإنتاج مجموعة بميزانية موجودة أو منخفضة. كرس نفسه لهذه المهمة بشكل مكثف خلالدراسته. وكان محرك الأقراص لديك شغف لتكون الرؤية إلى واقع، وتقديم إبداعاته للرجلوالمرأة.
يستمر في متابعة هذا الشغف في مختلفالأنواع ويطبق خبرته في الحرف اليدوية والتصميم والخدمات اللوجستية والمبيعاتوالاتصال. باع في كولونيا سلعه الخاص في متجره الخاص منذ أكثر من 10 سنوات.
في الندوة ، سيتحدث المصممون الضيوف عنحياتهم اليومية ويعلمون تقنيات مختلفة مثل اللف ، الرسم ، لوحات المزاج أو كل ماتحتاجه في شركة أزياء. بواسطة شادي بارسا من إيران، لدينا مهندس ومصمم الاستراتيجيمن كولونيا والمغربية سمية Zraidi، متخصص في الموارد البشرية من كاسل الى تقديم المشورة الفنية فيالمشروع. الدكتور يرافق لودفيغ مولر ، مدير مدرسة نقل كاسل ، العمليات الإبداعيةللمشاركين.
من الفكرة ، فإن الخطوة التالية هيتحقيق التعاون مع الإنتاج. ولكن عن أسئلة مثل: ماذا تحتاج لالخياطات لإعداد؟ ماذالديك للنظر في إنتاج الثوب؟ ما هي الآلات والملحقات اللازمة؟ وهذا يشمل التحرير ،وخطة العمل ، والرسم ، والجدولة وتنظيم عرض للأزياء مثل صب الموقع ، والنماذج ،والشعر والمكياج والتكنولوجيا.
يمكن بيع المنتجات الناتجة لتغطيةاستثماراتهم الخاصة أو لسبب وجيه.
الندوة يجلب المعرفة
تطوير الأفكار:
التكنولوجيا ، البحث / البحث / البحث ،المواد الخام ، جوانب الإنجاز: البيئة ، التكامل ، DYI ، مساعدة الآخرين ، اكتشاف المواهب ، تعزيز التكامل ، تطوير الفريق
استراتيجية التنمية:
عرض الأزياء / الصحافة والاتصالاتالداخلية والخارجية ، وفوز العملاء والمشجعين.
يصل ركوب الدراجات:
الفكرة / المفهوم: دمج التراث ، والأصل/ المواضيع الخاصة باللاجئين ، والتكنولوجيا الحديثة والمجردة (لوحات المزاج /الكولاجين) ، والدراية ، والتكنولوجيا ، والحرف
الاستثمار والخدمات اللوجستية:
تحقيق / إيجاد الحلول ، والجوانبالاقتصادية ، والتوزيع من خلال استراتيجيات الصحافة والمبيعات
عرض أزياء:
ظهور مشترك للمشاركين
المعرض:
يتم عرض الحرف اليدوية والفن وفريقالعمل وعرضها. الثقافات والعقليات تتعرف على بعضها البعض.
بيع:
توزيع المجموعة الحالية
الإدارة:
Chang-Zun Chung / CHANG13 ° ،مصمم أزياء ، كولونيا ، www.instagram.com/chang13 شادي بارسا ، مهندس وتصميم استراتيجي ، كولونيا
سمية الزريدى ، أخصائية موارد بشرية ،كاسل
الدكتورLudwig Möller ،مدير مدرسة الانتقال ، كاسل ، www.facebook.com/movingschoolkassel

http://www.movingschool.eu/seminare/global-fashion/