Eine ethische Wirtschaftsordnung für Kassel

Die Evang. Hoffnungskirchengemeinde, die GWÖ-Regionalgruppe und die Werkstatt Ökonomie laden alle Interessierten herzlich ein zur Veranstaltung am

Montag, 27. Juni 2022 um 18:00 Uhr im Zukunftsdorf22, Sandershäuser Str. 79, Kassel

Unsere Art und Weise zu wirtschaften gefährdet die Lebensgrundlagen eines Großteils der Menschheit. Deshalb möchten Kirchengemeinden zusammen mit Organisationen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen mit dem Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) einen konkreten Beitrag zum sozial-ökologischem Umbau unserer Gesellschaft und Wirtschaft (Transformation) leisten.

„Die Fragen nach Konsum und gerechtem Wirtschaften bewegen uns schon lange. Wir bemühen uns, viele Menschen in Entscheidungsprozesse einzubinden und gleichberechtigte Kommunikationsstrukturen zu etablieren“, so Pfarrerin Barth und Pfarrer Nadolny.

Mit dem Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) sollen bei dieser Veranstaltung erste Schritte hin zu einer ethischen Wirtschaftsordnung für Kassel erarbeitet und eingeübt werden.  Darüber hinaus ist geplant, das bisherige Bündnis zu erweitern, den Ansatz in weiteren Veranstaltungen zu vertiefen und in die Gesellschaft hineinzutragen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner:

Joachim Langer

„Kirchengemeinden & Transformation“ ein Projekt der Werkstatt Ökonomie e.V.

E-Mail: kirche-und-transformation@woek.de

ZukunftsDorf22