Weltgebetstag Vanuatu 2021

Freitag, 5.3.21,16 Uhr Erlöserkirche Fasanenhof

„Worauf bauen wir?“ ist das Thema des diesjährigen Weltgebetstags der Frauen, der immer am ersten Freitag im März gefeiert wird. Die Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik rücken damit eine Frage in den Mittelpunkt, die wir uns alle stellen sollten.

Vanuatu ist eines der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder. Die Menschen dort, die Ni-Vanuatu, erleben in einem paradiesischen Umfeld starke Veränderungen bei den Wassertemperaturen, beim Regen und vor allem bei den stärker werdenden Wirbelstürmen und Zyklonen. Dabei leben die Menschen hier im Einklang mit ihrer Umwelt ohne sie auszubeuten, und Vanuatu hat schon seit Jahren ein Plastikverbot erlassen und setzt es um. Das hat positive Auswirkungen auf die traditionelle Wirtschaft und die Zufriedenheit der Ni-Vanuatu. Die Menschen dort bauen auf die Natur, die ihnen die Grundlagen des Lebens schenkt, und auf ihren christlichen Glauben, der sie die Schöpfung dankbar annehmen, aber auch schützen lässt.

Das Wort Jesu stellen die Frauen aus Vanuatu für den Weltgebetstag in den Mittelpunkt. In der Bergpredigt füllt er die alten Regeln neu. Am Ende nutzt er ein eindrückliches Bild: ein Haus auf Felsen kann den Stürmen trotzen, ein Haus auf Sand geht unter. Jesus wirbt dafür, dass wir unser Lebens- und Glaubenshaus auf ihn, auf sein Wort gründen: „Alle, die nun meine Worte hören und entsprechend handeln, werden einer klugen Frau, einem vernünftigen Mann ähnlich sein, die ihr Haus auf Felsen bauten.“ Mt 7,24 (Übersetzung: Bibel in gerechter Sprache, BigS).

Auf die Frage der WGT- Frauen müssen auch wir eine Antwort finden. Hören und Handeln sind offenbar entscheidend. Mit dem Hören auf das Wort Jesu und dem Handeln im Blick auf das Reich Gottes kann viel Gutes entstehen. Jesus gibt uns Orientierung. “Was willst du?“ fragt er Menschen und hört auf ihre Not. Und zum Handeln motiviert er uns mit der Goldenen Regel: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun, tut es ihnen ebenso.“ Mt 7,12 (BigS) Wenn wir immer wieder auf sein Wort hören und in unserem Umfeld danach handeln, können wir das Reich Gottes unter uns bauen. Dann steht unser Lebenshaus auf festem Untergrund.

Ganz konkret wird es in der Hoffnungskirchengemeinde mit der Umgestaltung von Kindertagesstätte, Gemeindehaus und Erlöserkirche am Fasanenhof. Kinder brauchen einen schönen und sicheren Ort. Deshalb wird es zukünftig fünf Gruppen in der Ev. Kita Fasanenhof geben. Familien, Alleinlebende, alte und junge Menschen, können in der Kirche nicht nur Gottesdienst feiern, sondern sich in neuen Räumen treffen und vielfältige Gemeinschaft erfahren. Die Baumaßnahmen werden im Laufe des Sommers beginnen und wir werden Sie hier immer wieder über den Stand informieren.

Ihre Pfarrerin Claudia Barth