Die Kita Fasanenhof und Das Projekt ZusammenWachsen

Liebe Gemeinde!

„Worauf bauen wir?“ Diese Frage stellt sich uns momentan in vielerlei Hinsicht. Seit mehr als einem Jahr sind wir den besonderen Herausforderungen ausgesetzt, die die Pandemie auch für die Kinderbetreuung bedeutet. Oftmals verlassen uns die Kräfte. Wir müssen uns besinnen auf das, worauf wir bauen können. „Gott hat euch gegeben den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (nach 2. Timotheus 1.7) Dieser Zuspruch begleitet uns, gibt uns Kraft und hilft uns, besonnen und liebevoll unsere Aufgabe in der Kindertagesstätte für die Kinder und Familien, aber auch für uns selbst zu tun. Dabei freuen wir uns besonders auf ein Jubiläum in diesem Jahr:

Am 15. Juli wird unsere Kindertagesstätte 75 Jahre alt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kinderbetreuung in der noch in Trümmern liegenden Erlöserkirche und dem Gemeindehaus wieder aufgenommen. Viele Generationen von Kindern haben um und in der Erlöserkirche gespielt, gelernt, auf Gottes Wort gehört und liebevolle Betreuung erfahren. Statt einer großen Feier in diesem Jahr wird es dann hoffentlich im Jahr 2023 ein Einweihungsfest für die neuen Räumlichkeiten geben.  Die Planungen für den Umbau und die Erweiterung unserer Kita schreiten in großen Schritten voran. Wir rücken nicht nur räumlich, sondern auf vielen Ebenen näher mit der Kirchengemeinde zusammen.

Ausdruck dafür sind viele gemeinsame Aktivitäten in und um die Erlöserkirche Fasanenhof, z.B. beim Projekt ZusammenWachsen, bei dem Kita und Kirchengemeinde zusammen gärtnerisch tätig werden. Wir vertrauen und bauen darauf, dass diese räumliche Nähe zu weiterem inhaltlichen Wachstum und Gedeihen führen wird. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns zusammen weiter bauen!

Im Namen des Teams der Evangelischen Kindertagesstätte Erlöserkirche Fasanenhof,

Bleiben Sie behütet!

Carsten Rohrberg

Wer Lust hat, gemeinsam mit Kindern und Eltern gärtnerisch tätig zu werden, ist herzlich eingeladen!

Informationen bekommen Sie in der Kindertagesstätte
oder bei Pfarrerin Claudia Barth.