Interreligiöses Gespräch über Kunst 28.7.2022

19 Uhr Hof Stadtteilzentrum, Weserstraße 26

Du sollst Dir kein Bildnis machen—Bilderskepsis und Kunstverständnis im Islam und im Christentum

Mit
Aliaa Abou Khadour (Künstlerin und Kunstwissenschafterin)
Gudrun Ingratubun (Sobat)
Imam Mahmoud Abdelaziz (Islamisches Zentrum)
Stefan Ahr (Katholisches Dekanat)

Vier kurze Impulse und Gespräch mit allen Anwesenden

Konzert breathing meditation

in der Neuen Brüderkirche, Weserstraße 26

Catherine Sikora – tenor sax

Andrew Drury – drums

Ursel Schlicht – piano 

Konzert Dienstag, 26.7.2022, 18 Uhr

Klanginstallation bis Samstag täglich 12 bis 20:00 Uhr

Klangmeditation mit Ursel Schlicht Freitag, 29.7.2022, 18:00 Uhr Neue Brüderkirche

Improvisation aus der Stille, angeleitet von Ursel Schlicht, herzliche Einladung an alle an Improvisation interessierten Musikerinnen und Musiker zum gemeinsamen Improvisieren, Sonntag, 31.7.2022, 16:00 Uhr Neue Brüderkirche

Improvisation aus der Stille, angeleitet von Ursel Schlicht, herzliche Einladung an alle an Improvisation interessierten Musikerinnen und Musiker, Sonntag, 31.7.2022,

Die Pianistin Ursel Schlicht hat lange in New York gelebt und war dort Teil der Jazz Szene, bevor sie zurück nach Kassel kam und hier viele interessante Musikprojekte anstoßen konnte. Während der Corona Pandemie hat sie das Projekt breathing meditation in New York realisiert. Nun sind ihre beiden musikalischen Partner anlässlich der documenta nach Kassel gekommen, und präsentieren das Projekt in der Neuen Brüderkirche. Dazu gehört auch eine Klanginstallation, die die Woche über hörbar ist, eine Meditation und die Einladung zur Improvisation am Sonntag.

https://www.urselschlicht.com/

Gottesdienst bewegt

„Das Paradiesgärtlein“

Oberrheinischer Meister, um 1410

Herzliche Einladung

zum Gottesdienst Am Mäuerchen

Sonntag, 24.07. 2022 um 9.45 Uhr

Mit Pfarrer Stefan Nadolny.

Wir gehen gemeinsam durch die Gärten

Treffpunkt um 9.15 Uhr vor der Erlöserkirche

Networking – comparing german and indonesian style

Gespräch mit Reinaart Vanhoe, documenta-Künstler, und Peggy Niering, Stadt Kassel.

Reinaart Vanhoe, der mit uns am ook_visitorZentrum arbeitet (so der Titel des documenta-Standorts Weserstraße 26), arbeitet seit 22 Jahren mit Ruangrupa zusammen und hat u.a. ein Buch mit dem Titel „also-space: How indonesian art initiatives have reinvented networking“ geschrieben. Welche neuen Ideen gibt es da zu entdecken? Was könnte für hiesige Bemühungen um Netzwerkarbeit anregend sein? Welche Arbeitsweisen sind uns auch an anderen Stellen der documenta begegnet, die uns inspirieren?

Wir laden herzlich zu einem kleinen Gespräch (oder auch einem Nongkrong 😉 ) ein. Gerne könnte Ihr/ können Sie die Einladung an weitere Netzwerk-Interessierte weitergeben!

Herzliche Grüße

Stefan Nadolny

Mittwoch, 13.7.22, 13-14.30 Uhr

Hof Stadtteilzentrum/ Weserstraße 26

Networking – comparing german and indonesian style. Mit Peggy Niering (Stadt Kassel), reinaart vanhoe (documenta-Künstler ook_visitorZentrum) u.a. – Moderation Stefan Nadolny

Einladung zum Sommerfest!!! 

Liebe Familien der Kita Finkenherd und 

Liebe Gemeindemitglieder der Hoffnungskirchengemeinde, 

am Samstag, den 09.07.2022 kann in der Zeit von 11.00 Uhr bis ca.15.00 Uhr, endlich wieder ein Sommerfest stattfinden. Ab 11.00 Uhr erwarten wir Sie hier auf unserem Gelände am Finkenherd. 

Unter dem Motto: 

„Ohne Wasser geht es nicht“ 

wird getanzt, gesungen und gespielt. 

Vielfältige Angebote laden zum Mitmachen ein. 

Wir bieten Kaffee, Kuchen, Waffeln und kalte Getränke an. 

Denken Sie bitte auch daran Teller,Tassen und Besteck für ihre Familie mitzubringen. 

Wir freuen uns auf einen sonnigen Tag! 

Ihr Team von der Kita Finkenherd, Pfarrerin Barth & Pfarrer Nadolny