Fahrrad-Vespergottesdienst 5.9.21, 18 Uhr

Herzliche Einladung zu einem besonderen Gottesdienst zum Thema Fahrradfahren am 5.9.21!

In unserer Fahrradwerkstatt werden regelmäßig Fahrräder repariert. Aber wieso eigentlich? Wieso ist Fahrradfahren eine gute Sache, für die Menschen und für die Umwelt?

In diesem Gottesdienst ist Lennart König vom ADFC zu Gast, der sich sehr für das Fahrradfahren in Kassel einsetzt. Er wird davon berichten, weshalb ihm das Fahrrad wichtig ist.

Und wir wollen das Fahrradfahren feiern: Mit viel Musik und passenden Liedern, mit unserer Band Kassel Hope, mit Gesprächen und Akteuren unserer Fahrrad-Mitmach-Werkstatt.

Weshalb eigentlich ein Fahrrad-Gottesdienst?

Zum einen weil wir eine Fahrradwerkstatt betreiben, einen Fahrradkurs mit veranstaltet haben (und gerne wieder machen wollen) und uns auf die Zusammenarbeit mit der Caritas-Fahrradwerkstatt freuen.

Zum zweiten ist es natürlich ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Der Klimaschutz ist vielleicht die drängendste Frage unserer Zeit und das Fahrrad ein Teil der Antwort.

Zum dritten können wir versuchen, vielleicht so etwas wie eine Spiritualität des Fahrradfahrens zu beschreiben, um uns auch darin zu bestärken.