Verabschiedung unserer Jugendarbeiterin Renate Bauer

Renate Bauer verabschiedet sich in den Ruhestand – wir danken ihr sehr für ihr langjähriges Engagement!

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Gemeinde,

nach vielen Jahren als hauptamtliche Mitarbeiterin der Evangelischen Jugend des Stadtkirchenkreises Kassel, möchte ich mich heute von Euch/Ihnen verabschieden. Im Februar 2019 werde ich in den Ruhestand gehen.

Sehr gerne habe ich über viele Jahre die Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Gemeinden der Evangelischen Kirche in Kassel begleitet. Ich begann zunächst in der Neuen Brüderkirche. Durch Verringerung der Stellen und dadurch bedingte Umstrukturierungen erweiterte sich mein Aufgabenbereich immer in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen auf benachbarte Gemeinden in den Kooperationsräumen Nordost und Mitte, wobei mein Schwerpunkt die Angebote der Hoffnungskirchengemeinde im Stadtteilzentrum Wesertor sind. Auch die Lebenswelten und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen verändern sich im Wandel der Zeit immer wieder, und wir versuchen immer wieder neu Kinder und Jugendliche mit unseren Angebote anzusprechen.

Ich denke gern zurück an die vielen verschiedenen Kindergruppen, die Kinderkirche, die Mädchen- und Teenie-Arbeit, den Offenen Jugendtreff, die Mitarbeitertreffen mit den Ehrenamtlichen, die Kinder- und Jugendfreizeiten, die Wochenenden auf der Altstädter Hütte, die Konfirmandenfreizeiten und Konfi-Camps, die Weihnachtswerkstätten und die Lern- und Hausaufgabenhilfe und die vielen Projekte, die stattgefunden haben.

Viele Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit herangewachsen, und erwachsen geworden. Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen und wünsche Euch für Euren weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.

Danken möchte ich an dieser Stelle auch allen ehrenamtlich mitarbeitenden Jugendlichen und Erwachsenen in all den Jahren, ohne Euer Engagement wäre die Arbeit nicht möglich gewesen.

Auch nach meinem Weggang wird es weitergehen! Da meine Stelle nicht wiederbesetzt wird, können leider nicht alle Angebote weitergeführt werden.

Meine Kollegin Jasmin Landskron wird ab Februar 2019 verschiedene Projekte für die Hoffnungskirchengemeinde im Stadtteilzentrum anbiete. Die Kinderkirche in der Versöhnungskirche wird meine Kollegin Dorothea Baunacke weiter begleiten. Beide werden Euch zu weiteren Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche einladen. Auch die Hausaufgabenhilfe wird einmal wöchentlich im Stadtteilzentrum stattfinden.

Ich freue mich auf meinen Ruhestand, bin aber auch ein wenig traurig mich von Euch/Ihnen verabschieden zu müssen.

Liebe Grüße, Eure/Ihre Renate Bauer

Wir danken Renate sehr für ihr langjähriges Engagement! Die offizielle Verabschiedung findet in der Cross Jugendkulturkirche statt, und zwar am 9. Februar 2018 um 17 Uhr. Herzliche Einladung!